Ich helf' mit - und du?

Jana-Maria Adolf (16)




Name: Jana-Maria Adolf
Alter: 16
Beruf: Schülerin
Einsatzort: Herford
Tafel: Herforder Tafel
 
1. Seit wann engagierst du dich bei der Tafel?
im Frühjahr 2012 habe ich die arbeit bei der Tafel durch ein Praktikum kennen gelernt. Seitdem helfe ich regelmäßig in den Ferien mit.
 
2. Wie oft hilfst du bei der Tafel mit?
40 mal pro Jahr
 
3. Engagierst du dich noch bei anderen Organisationen / Vereinen? Falls ja, welche?
nein
 
4. Wie bist du auf die Tafeln und ihre Arbeit aufmerksam geworden?
Meine Eltern dürfen bei der tafel kaufen und ich bin immer mit gegangen. das hat mir gut gefallen und daraufhin habe ich mehrmals mein Praktikum dort gemacht.
 
5. Bitte beschreibe kurz deine Tätigkeiten bei der Tafel.
Ich fahre mit die Lebensmittel aus den Läden holen,sortiere anschließend die Ware und am ende verteile ich sie auch mit an die Kunden.
 
6. Warum engagierst du dich bei der Tafel?
Ich finde es gut anderen Menschen zu helfen und freue mich das mit den Lebensmitteln noch etwas sinnvolles passiert.
 
7. Warum sollten sich junge Menschen bei der Tafel engagieren?
Man lernt die Lebensmittel zu schätzen denn was wir verteilen ist sonst einfach in den Müll geschmissen worden außerdem sieht mann wie sehr es den Menschen hilft und die sich über die Sachen freuen.Ohne die Tafel würde so manch einer nicht wissen was er essen soll,weil er kein Geld mehr hat um einzukaufen.
 
Was du sonst noch sagen möchtest:
Ich wünschte mir mehr Unterstützung von den Geschäften das noch mehr mit machen und ihre waren der tafel zu spenden.







Stefanie Damm

Bernd Werner

Ghazzal Novid