Ich helf' mit - und du?

Maxime Reimold (21)




Name: Maxime  Reimold
Alter: 21
Beruf: Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Einsatzort: Freiburg im Breisgau
Tafel: Freiburger Tafel e.V.
 
1. Seit wann engagierst du dich bei der Tafel?
Ich engagiere mich seit 2004 bei der Freiburger Tafel e.V. im Tafel-laden und im Fahrdienst.
 
2. Wie oft hilfst du bei der Tafel mit?
1 mal pro Woche
 
3. Engagierst du dich noch bei anderen Organisationen / Vereinen? Falls ja, welche?
Aus Zeitlichen Gründen leider nicht mehr.
 
4. Wie bist du auf die Tafeln und ihre Arbeit aufmerksam geworden?
So genau kann ich das gar nicht sagen, da es schon ein paar Jahre her ist, als ich bei der Freiburger Tafel angefangen habe. Ich finde das Projekt der Tafeln in Deutschland einfach super, daher habe ich mich entschieden mich für die Tafel zu engagieren.
 
5. Bitte beschreibe kurz deine Tätigkeiten bei der Tafel.
Meine Tätigkeiten bei der Tafel sind. - Diverse Lebensmittel kontrollieren und für den Verkauf herrichten. - Abwicklung eines reibungslosen Einkauf für den Kunden. - Ordnung und Sauberkeit des Tafelladens. - Diverse Lebensmittel in verschiedenen Geschäften abholen und in den Laden bringen für den Verkauf. - MHD Kontrolle der Molkereiprodukten
 
6. Warum engagierst du dich bei der Tafel?
Ich finde die Tafel einfach super ! Deshalb helfe ich gerne, wo ich kann und engagiere mich gerne für die Tafel in Freiburg. Als ich anfing war der Lebensmittel-Überschuss noch gut zu sehen. Heute ist es so, dass weniger produziert wird und mehrere Menschen auf die Tafeln angewiesen sind. Deshalb finde ich es eine gute Abwechslung zu meiner normalen Arbeit in der Tafel aus zu helfen.
 
7. Warum sollten sich junge Menschen bei der Tafel engagieren?
Junge Menschen sollten sich bei der Tafel engagieren, damit sie sehen das es nicht für jeden selbstverständlich ist, jeden Tag ein warmes Essen auf dem Tisch zu haben.
 
Was du sonst noch sagen möchtest:
Ich freue mich immer wieder in die Tafel zu kommen. Da man immer wieder merkt, wie dankbar die Leute sind, für die man diese Tätigkeit ausübt.







Anja Schmidt

Rebecca Wehli...

Stefan Kollof...